Foto 2019

der Schulanfang rückt immer näher und die Aufregung vor dem ersten Schultag Ihres Kindes steigt.

Um auch Ihnen ein wenig die Angst zu nehmen, möchte ich Ihnen hiermit noch einige Infos geben.

Aufteilung der Klassen:

• Wir haben aktuell 5 Eingangsstufenklassen (Lerngruppe L1, L2, L3, L4 und L5), wovon die L4 eine Ganztagsklasse ist.
  • Kinder der Eingangsstufe lernen altersgemischt gemeinsam in einer Klasse (die Eingangsstufe umfasst in der Regel 2 Schuljahre, kann aber auch auf 3 Jahre erweitert oder auf 1 Jahr verkürzt werden).

Vor dem Schulanfang:

• Üben Sie den sichersten Weg zur Schule mit Ihrem Kind (siehe Kinderverkehrsstadtpläne).
  • Viele Materialien werden von der Klassenlehrerin für alle gekauft – 10 € werden dafür beim 1. Elternabend (vermutlich in der 2. oder 3. Schulwoche nach den Ferien, Einladung erhalten Sie nach den Ferien) eingesammelt.
  • Schulbücher werden von der Schule bestellt (Informationen über den Eigenanteil haben Sie schon erhalten: 12€ Büchergeld und 6€ Kopiergeld; mit Düsselpass insg. 6€).
  • Dinge, die Sie für Ihr Kind besorgen müssen: siehe Materialliste

Die Einschulung:

Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt (coronabedingt) noch nicht mit Gewissheit sagen, wie die Einschulungsfeier aussehen wird. Konkrete Informationen erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt, sobald wir die äußeren Rahmenbdingungen vom Schulministerium dazu erhalten haben.

Schauen Sie bitte auch regelmäßig auf unsere Schulhomepage:

• Am Donnerstag, 13.08.2020  ist voraussichtlich der 1. Schultag Ihrer Kinder.
  • Am Donnerstag, 13.08.2020 findet kein Einschulungsgottesdienst statt!
  • Voraussichtlich beginnt die OGS am 2. Schultag, 14.08.2020 (Freitag) (Ganztagsklasse L4 verbindlich! Kinder in den additiven Gruppen können voraussichtlich bis zum 21.08.2020 nach Absprache langsam eingewöhnt werden).
  • Von Freitag, dem 14.08.2020 bis Freitag, 21.08.2020 haben Ihre Kinder voraussichtlich immer Unterrichtsbeginn um 08.10 Uhr (ab 8.00 Uhr beginnt unsere Aufsichtspflicht in den Klassenräumen) und voraussichtlich Unterrichtsende um 11.00 Uhr (die Kinder der Ganztagsklasse L4 natürlich nicht).
  • Den „richtigen“ Stundenplan, gültig ab Montag, dem 24.08.2020, erhalten Sie dann nach den Ferien von den jeweiligen Klassenlehrerinnen.

Organisatorisches:

• Bei Krankheit müssen Sie Ihr Kind vor 8.00 Uhr entschuldigen (es reicht erst per Telefon, dann schriftlich dem Kind mitgeben).
  • Sollte Ihr Kind mehr als 3 Tage krank sein, müssen Sie ein Attest vom Arzt bei der Klassenlehrerin abgeben, ansonsten reicht eine schriftliche Entschuldigung von Ihnen
  • Sollte Ihr Kind direkt vor oder nach den Ferien / verlängerten Wochenenden durch Brückentage erkranken, benötigen Sie immer ein Arztattest!
  • Ansteckende Krankheiten immer sofort melden!
  • Beurlaubungen (in Ausnahmefällen!!!) müssen immer schriftlich über die Schulleitung Frau Niephaus / Frau Lüttmann beantragt werden; unmittelbar vor und nach den Ferien ist eine Beurlaubung nur in absoluten Ausnahmefällen möglich.
  • Über wichtige Termine (im Laufe des Schuljahres) wird zum Schuljahresbeginn informiert.
  • Aktuelles findet man auch auf unserer Homepage: www.ggs-flurstrasse.de (ohne Gewähr)

Merkblätter und Verträge:

• Damit Ihre Kinder gut lernen können und sich wohl fühlen, arbeiten wir alle zusammen.
  • Sie werden von der Klassenlehrerin Merkblätter bekommen und es werden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen, die ein gutes Gelingen ermöglichen (Einhaltung der Schulpflicht, Sicherheitsbestimmungen im Sportunterricht, Vereinbarungen (z.B. Teilnahme an Sprechtagen)).

Mitarbeit in der Schule:

• Wir sind auf Ihre Unterstützung im Schulalltag angewiesen (einmal wöchentlich bekommen unsere Schulkinder von Eltern zubereitet frisches Obst und frisch geschmierte Pausenbrote, Elternbegleitung bei Ausflügen und Projekten, Mitarbeit bei Schulfesten (Straßenfest), usw.).
  • Mitentscheidung in den Schulgremien:
    • Klassenpflegschaft (je Klasse einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter)
    • Schulpflegschaft (Klassenpflegschaftsvorsitzende aller Klassen)
    • Schulkonferenz (gewählte Mitglieder der Lehrerkonferenz und der Schulpflegschaft)

Förderverein (Jahresmitgliedsbeitrag 10,00 €)

Wer hilft weiter?

• Klassenlehrer/in ist die Hauptansprechpartner/in.
  • Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), Schulbescheinigungen, usw.: Frau Tesch (Sektretariat ist täglich außer am Mittwoch von 7.30 – 12.00 Uhr geöffnet) (0211 – 8924557)
  • OGS-Leitung (Flingern mobil) (additive Gruppen und Ganztagsklasse): Frau Czech (0211 – 8924550)
  • Schulsozialarbeiterin (0211 – 56658164)
  • Schulleiterin Frau Niephaus und Konrektorin Frau Lüttmann (Termine über Frau Tesch, Sekretariat)

Wenden Sie sich bitte bei allen Fragen oder Dingen, die Sie auf dem Herzen haben vertrauensvoll an uns!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Bleiben Sie alle gesund!

Barbara Niephaus

23.06.2020

Materialliste:

Folgende Dinge braucht Ihr Kind:

Schreibmäppchen mit folgendem Inhalt:

• Buntstifte (dick oder dünn) / keine Filzstifte
  • 2 Bleistifte (weich, 2  HB), dreieckig mit Grip / dick
  • Radiergummi
  • Anspitzer mit Döschen
  • kleines Lineal

Schlampermäppchen mit

• einer Schere, die gut schneidet
  • einen Klebestift

Farbkasten und Pinsel mit 12 Farben (bitte auf Markenqualität achten)

Hausschuhe für die Klasse

Alle anderen Materialien (Hefte, Schnellhefter, Zeichensachen) werden zu Beginn des  Schuljahres  angeschafft. Weitere Informationen erhalten Sie durch die Klassenlehrerin.

Für den Sportunterricht:

feste Hallen – Turnschuhe (Schleife üben oder Klettverschluss)

Sportbeutel

T-Shirt und Turnhose

Bitte kennzeichnen Sie alle Gegenstände mit Namen!!!

Um die Bücher zu schonen, bitten wir Sie, den Tornister mit einem kleinen Frotteehandtuch auszulegen.