Liebe Eltern,

der Schulanfang rückt immer näher und die Aufregung vor dem ersten Schultag Ihres Kindes steigt. Um auch Ihnen ein wenig die Angst zu nehmen, möchte ich Ihnen noch einige Infos geben.

Aufteilung der Klassen:

• wir haben aktuell 5 Eingangsstufenklassen (Lerngruppe L1, L2, L3, L4 und L5), wovon die L4 eine Ganztagsklasse ist
  • Kinder der Eingangsstufe lernen altersgemischt gemeinsam in einer Klasse

Vor dem Schulanfang:

• üben Sie den sichersten Weg zur Schule mit Ihrem Kind (siehe Kinderverkehrsstadtpläne)
  • viele Materialien werden von der Klassenlehrerin für alle gekauft – 10 € werden dafür beim 1. Elternabend (vermutlich in der 2. oder 3. Schulwoche nach den Ferien, Einladung erhalten Sie nach den Ferien) eingesammelt
  • Schulbücher werden von der Schule bestellt (Informationen über den Eigenanteil haben Sie schon erhalten: 12 € Büchergeld und 6 € Kopiergeld; mit Düsselpass insg. 6 €)
  • Dinge, die Sie für Ihr Kind besorgen müssen: siehe Materialliste

Die Einschulung:

• am Donnerstag, 31.08.17 ist der 1. Schultag für die Schulanfänger, um 8.30 Uhr ist der Einschulungsgottesdienst in der Liebfrauenkirche in der Degerstraße, um ca. 9.30 Uhr beginnt die Einschulungsfeier in der Turnhalle unserer Schule (Flurstraße 59)
  • im Anschluss haben Ihre Kinder bis ca. 11.00 Uhr Unterricht
  • die Eltern bekommen in der Zeit noch einige Informationen durch die Schulleitung und Einrichtungsleiterin der OGS
  • die Eltern, deren Kinder in der OGS sind, sprechen dann auch mit der jeweiligen Gruppenleitung der Gruppe, in die Ihr Kind dann gehen wird
  • OGS beginnt am 2. Schultag, 01.09.2017 (Freitag) (Ganztagsklasse verbindlich!) Kinder in den additiven Gruppen können bis zum 08.09.2017 nach Absprache langsam eingewöhnt werden)
  • Von Freitag, dem 01.09.2017 bis Freitag, 08.09.2017 haben Ihre Kinder immer Unterrichtsbeginn um 8.10 Uhr (ab 8.00 Uhr beginnt unsere Aufsichtspflicht in den Klassenräumen) und Unterrichtsende um 11.00 Uhr (die Kinder der Ganztagsklasse L4 natürlich nicht)
  • Den „richtigen“ Stundenplan, gültig ab Montag, dem 11.09.2017, erhalten Sie dann nach den Ferien von den jeweiligen Klassenlehrerinnen

Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder!

Barbara Niephaus (Schulleiterin)

Informationen zur Einschulung