Liebe Eltern, der Schulanfang rückt immer näher und die Aufregung vor dem ersten Schultag Ihres Kindes steigt. Um auch Ihnen ein wenig die Angst zu nehmen, möchte ich Ihnen hiermit noch einige Infos geben. Aufteilung der Klassen:
  • Wir haben aktuell 5 Eingangsstufenklassen (Lerngruppe L1, L2, L3, L4 und L5), wovon die L4 eine Ganztagsklasse ist.
  • Kinder der Eingangsstufe lernen altersgemischt gemeinsam in einer Klasse (die Eingangsstufe umfasst in der Regel 2 Schuljahre, kann aber auch auf 3 Jahre erweitert oder auf 1 Jahr verkürzt werden).
Vor dem Schulanfang:
  • Üben Sie den sichersten Weg zur Schule mit Ihrem Kind (siehe Kinderverkehrsstadtpläne).
  • Viele Materialien werden von der Klassenlehrerin für alle gekauft – 10 € werden dafür beim 1. Elternabend (vermutlich in der 2. oder 3. Schulwoche nach den Ferien, Einladung erhalten Sie nach den Ferien) eingesammelt.
  • Schulbücher werden von der Schule bestellt (Informationen über den Eigenanteil haben Sie schon erhalten: 12 € Büchergeld und 6 € Kopiergeld; mit Düsselpass insg. 6 €). Dinge, die Sie für Ihr Kind besorgen müssen: siehe Materialliste.
Die Einschulung:
  • Am Donnerstag, 30.08.2018 ist der 1. Schultag, um 10:15 Uhr beginnt die Einschulungsfeier in der Turnhalle unserer Schule. Im Anschluss haben Ihre Kinder bis ca. 11.45 Uhr Unterricht.
  • Am Donnerstag, 30.08.2018 findet kein Einschulungsgottesdienst statt. Im Rahmen unseres Schulgottesdienstes in der Liebfrauenkirche in der Degerstraße am 07.08.2018 um 8.20 Uhr werden die neuen Erstklässler, die mit zur Kirche gehen dürfen, ihren Einschulungssegen erhalten.
  • Die Eltern bekommen in der Zeit des ersten Unterrichts Ihrer Kinder noch einige Informationen in der Turnhalle.
  • Die Eltern, deren Kinder in der OGS sind, sprechen dann auch mit der jeweiligen Gruppenleitung der Gruppe, in die Ihr Kind dann gehen wird.
  • OGS beginnt am 2. Schultag, 31.08.2018 (Freitag) (Ganztagsklasse verbindlich! Kinder in den additiven Gruppen können bis zum 07.09.2018 nach Absprache langsam eingewöhnt werden).
  • Von Freitag, dem 31.08.2018 bis Freitag, dem 07.09.2018 haben Ihre Kinder immer  Unterrichtsbeginn um 8.10 Uhr (ab 8.00 Uhr beginnt unsere Aufsichtspflicht in den Klassenräumen) und Unterrichtende um 11.00 Uhr (die Kinder der Ganztagsklasse L4 natürlich nicht).
  • Den „richtigen“ Stundenplan, gültig ab Montag, dem 10.09.2018, erhalten Sie dann nach den Ferien von den jeweiligen Klassenlehrerinnen.
Organisatorisches:
  • Der Unterricht für die 1. Klässler beginnt ab dem 30.08.2018
  • Bei Krankheit müssen Sie Ihr Kind vor 8.00 Uhr entschuldigen (es reicht per Telefon).
  • Sollte Ihr Kind mehr als 3 Tage krank sein, müssen Sie ein Attest vom Arzt bei der Klassenlehrerin abgeben, ansonsten reicht eine schriftliche Entschuldigung von Ihnen.
  • Sollte Ihr Kind direkt vor oder nach den Ferien / verlängerten Wochenenden durch Brückentag erkranken, benötigen Sie immer ein Arztattest!
  • Ansteckende Krankheiten immer sofort melden!
  • Beurlaubungen (in Ausnahmefällen!!!) müssen immer schriftlich über die Schulleitung Frau Niephaus / Frau Lüttmann beantragt werden; unmittelbar vor und nach den Ferien ist eine Beurlaubung nur in absoluten Ausnahmefällen möglich.
  • Über wichtige Termine (im Laufe des Schuljahres) wird zum Schuljahresbeginn informiert.
  • Aktuelles findet man auch auf dieser Homepage (ohne Gewähr)
Merkblätter und Verträge
  • Damit unsere Kinder gut lernen können und sich wohl fühlen, arbeiten wir alle zusammen.
  • Sie werden von der Klassenlehrerin Merkblätter bekommen und es werden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen, die ein gutes Gelingen ermöglichen (Einhaltung der Schulpflicht, Sicherheitsbestimmungen im Sportunterricht, Vereinbarungen (z. B. Teilnahme an Sprechtagen)).
Mitarbeit in der Schule:
  • Wir sind auf Ihre Unterstützung im Schulalltag angewiesen (einmal wöchentlich bekommen unsere Schulkinder von Eltern zubereitet frisches Obst und frisch geschmierte Pausenbrote, Elternbegleitung bei Ausflügen und Projekten, Mitarbeit bei Schulfesten (Straßenfest), usw.).
  • Mitentscheiden in den Schulgremien:

-Klassenpflegschaft (je Klasse einen Vorsitzenden und Stellvertreter)

-Schulpflegschaft (Klassenpflegschaftsvorsitzende aller Klassen)

-Schulkonferenz (gewählte Mitglieder der Lehrerkonferenz und der Schulpflegschaft)

• Förderverein (Jahresmitgliedsbeitrag 10 €)
Wer hilft weiter?
  • Klassenlehrer/in ist die Hauptansprechpartner/in.
  • Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), Schulbescheinigungen, usw.: Frau Tesch (Sekretariat ist täglich außer am Mittwoch von 7.30 – 12.00 Uhr geöffnet) (0211 – 8924557)
  • OGS-Leitung (Diakonie) (additive Gruppen und Ganztagsklasse): 0211 – 8924550 oder 0151/22123198
  • Schulsozialarbeiterinnen Frau Hedrich / Frau Wilk (0211 – 56658164 oder 0160 – 6952619)
  • Schulleiterin Frau Niephaus und Konrektoren Frau Lüttmann (Termine über Frau Tesch)