Das Sommerferienprogramm findet dieses Jahr NICHT in der OGS Flurstraße statt!!

Dieses Jahr findet die Sommerferienbetreuung in der Kinderzeltstadt Flingerntal statt, gemeinsam mit der Paul-Klee-Grundschule, der KGS Mettmanner Straße und der Jugendfreizeiteinrichtung des Flingern mobil e.V.

Was ist die Kinderzeltstadt?

Es ist das Sommer-Highlight des Fachbereichs Jugendhilfe und Schule und längst allseits beliebte Tradition: Seit 2004 schlagen wir am Flinger Broich buchstäblich die Zelte auf und errichten unsere Kinder-Zeltstadt Flingerntal.

Mittlerweile sind es rund 250 Kinder, die bei uns drei Ferienwochen mit Spiel, Spaß und Action verbringen. Dabei vereinen sich kindgerechte Freizeitgestaltung und eine innovative pädagogische Idee: Die Kinder bauen im Rahmen unseres Partizipationskonzepts aktiv und demokratisch die Struktur einer Stadt auf und üben sich spielerisch in gesellschaftlichem Miteinander.

Ziel ist es, das soziale Bewusstsein der Kinder zu fördern, um gesellschaftliche Verhältnisse aktiv mitzugestalten. Das geht natürlich auch mit entsprechenden Aufgaben einher: Im Rahmen von Workshops können sich die Kinder – nach einer „Berufsberatung“ beim „Arbeitsamt“ – in verschiedenen Berufsfeldern üben und werden zudem auch politisch aktiv. Die Kinder wählen eine Vertretung aus jeder Gruppe. Diese bilden gemeinsam den Stadtrat und wählen aus ihrer Mitte Bürgermeister-Kandidaten, welche ein Wahlprogramm entwickeln und sich mit einer abschließenden Bewerbungsrede zur Wahl stellen.

Am Ende regieren zwei Kinder-Bürgermeister*innen – und vor allem: Der Spaß.

Quelle: Flingern-mobil.de

Die Zeltstadt findet in den ersten drei Wochen der Sommerferien auf dem Gelände des ESV Blau-Weiß e.V. am Flinger Broich statt.

Die pädagogischen Fachkräfte planen Workshops und Ausflüge, sowie die Gruppenzeit.

Es gibt 16 Gruppen („Zelte“) auf dem Platz. Die Kinder nehmen im Alter von 6-14 Jahren an der Kinderzeltstadt teil. Über den offenen Ganztag können Sie Ihre Kinder anmelden (Anmeldung befindet sich im Anhang).

Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind nur eine oder zwei Wochen anzumelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen, in welches Gruppenzelt Ihr Kind eingeteilt ist.

Wo findet die Zeltstadt statt?

ESV-Blau-Weiß e.V.

Flinger Broich 189-193

Öffentliche Verkehrsmittel:

Haltestelle (H) Siedlerweg:

725, 737, 738 (Bus)

Wann findet die Kinderzeltstadt statt:

Vom 27.06.2022 bis 15.07.2022

Kontakt:

Thomas Spelter: 0211 355 931 352, thomas.spelter@flingern-mobil.de

Zeltstadthandy: 0178 355 94 47 (ab dem 27.06.22 erreichbar)

Wie ist der Tagesablauf in der Kinderzeltstadt?

• Kernzeit: 8:30-16:30
  • 8:00-8:30 Uhr Frühe Notgruppe
  • 8:30-9:00 Uhr Ankommenszeit
  • 9:00-10:00 Uhr Begrüßung an der Tribüne/ Gruppenzeit/ Frühstück

(Geben Sie Ihrem Kind jeden Tag ein gesundes Frühstück mit)

• 10:00-12:30 Uhr Workshops

(z.B. Holzwerkstatt, Fußball, Bewegungsangebote, Textilwerkstatt, Parlament, Beauty-Wellness, Mosaik, Tanzen, Backen/ Kochen, Töpfern, Juwelier)

• 12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen
  • 13.30 – 16:00 Uhr Gruppenzeit/ Kurzausflüge
  • 16:00 – 16:30 Uhr Abholzeit
  • Kinder verdienen in der Woche 12-16 Taler (für jeden Workshoptag 4 Taler)
  • Kurzausflüge kosten 1 Taler

14.07.

15.07.

Großausflug

Wie Sie in der Tabelle sehen können, werden wir auch viele Ausflüge machen.

• Wir werden schwimmen gehen, oder Ausflüge zum Zoo, Indoorspielplatz, Spielplätzen, Kino, Klettern, Bowlen, Aquazoo, Jugendfreizeiteinrichtung machen.
  • Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Ihr Kind ein Ticket hat, dann geben Sie dieses Ihrem Kind täglich mit.
  • Den Großausflug am letzten Tag werden wir mit Reisebussen antreten.
  • Am Tag des „Markt der Möglichkeiten“ machen wir einen Elternnachmittag. Wir bieten verschiedene Stationen mit Aktivitäten, Kaffee und Kuchen an.

Sollten Sie Fragen oder Ähnliches haben, stehen wir als OGS Team oder ich (Janine Czech) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Sommerferien!

Ihr OGS Team

Janine Czech (OGS Koordination)

Sommerferien in der Kinderzeltstadt 2022