In jeder der elf Klassen wird einmal pro Woche ein Klassenrat durchgeführt. In den Eingangsklassen wird der Klassenrat noch angeleitet und unterstützt durch die Lehrerinnen. In den Klassen 3/4 kann der Klassenrat schon völlig selbständig durchgeführt werden. Meist leiten die als Klassensprecher gewählten Schüler in diesem Fall den Klassenrat

Die thematischen Inhalte des Klassenrats werden von den Kindern allein oder gemeinsam mit den Lehrerinnen der Klassen festgelegt. In einigen Klassen wird ein Klassenratsbuch geführt, in das über die Woche von allen Klärungs-Wünsche eingetragen werden können.

Manche Klassenratsrunden folgen auch einem anderen Prinzip. Nicht nur Probleme, sondern auch schöne Dinge sollen dort einmal thematisiert werden. Auch können im Klassenrat Wünsche oder Veränderungsvorschläge eingebracht werden.

Das Ziel des Klassenrats ist die Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Problemen: Welches Verhalten ist in Ordnung, welches Verhalten stört oder verletzt andere? Wie kann ein Problem reguliert werden?