Die Verkehrserziehung begleitet die Kinder unserer Schule während ihrer gesamten Schulzeit.
Gleich nach Schulbeginn gehen die Erstklässler gemeinsam mit einem Polizisten ihren Schulweg ab, um diesen sicher bewältigen zu können.
Alle Erstklässler besuchen die Verkehrspuppenbühne in Heerdt.
Noch im ersten Schuljahr folgt das erste Radfahrtraining. Hier geht es in erster Linie um die Handhabung des Rades, während im weiteren Verlauf der Grundschulzeit die sichere Teilnahme am Straßenverkehr im Vordergrund steht.
Aber auch die Älteren nehmen am Verkehrstraining teil, z.B. im Rahmen der Projektwoche „Gesund und Munter“ oder am Verkehrstraining der Jugendverkehrsschule in Rath.
Die vierten Klassen besuchen die Verkehrssicherheitstage des Arbeitskreises Verkehrserziehung im Rheinbahn-Betriebshof in Lierenfeld.