Pausenfrühstück mittwochs, Obst und Gemüse donnerstags

Zur Unterstützung der gesunden Ernährung bieten wir einmal pro Woche ein gesundes Pausenfrühstück an. Mit der Unterstützung der Eltern werden mittwochs für alle Schülerinnen und Schüler Brote vorbereitet.

Gelegentlich unterstützt unsere Schulsozialarbeiterin die Eltern mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 3/4 beim Broteschmieren. Die Kinder erfahren dabei wichtige Grundsätze zur Hygiene und zur gesunden Ernährung.

Die Kindertafel Düsseldorf unterstützt dieses Projekt finanziell seit Oktober 2009.

In Kooperation mit der Lore Lorenz Schule wird seit dem Schuljahr 2008/2009 einmal in der Woche Obst und Gemüse für alle Kinder vorbereitet. Kinder der Grundschule bereiteten dabei unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg das Obst und Gemüse als Rohkost-Teller zu. Diese besondere Obst- und Gemüsepause ist bei allen Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.

Im 2. Schulhalbjahr 2010/2011 wurde das Projekt durch die Bürgerstiftung weiterfinanziert und mit freiwilliger Hilfe durch unsere Eltern weitergeführt. Seit April unterstützt uns die Bürgerinitiative Flingern, damit weiterhin einmal pro Woche Obst und Gemüse in den Klassen angeboten werden kann.

Aktuell werden wir jeden Donnerstag vom Bio-Markt mit Obst und Gemüse beliefert. Engagierte Eltern bereiten alles bis zur Frühstückspause zu.

Das Obst wird appetitlich auf Tabletts angerichtet und durch Schüler in den Klassen verteilt.