Liebe Eltern,

in den vergangenen Wochen haben die Kinder fleißig an der Präsentation ihrer Kinderechte gearbeitet. Dabei sind Plakate, Poster und Fotos entstanden, die wir jetzt im Rahmen einer Ausstellung in der Aula der Öffentlichkeit präsentieren.

Den Startschuss gab unsere Demonstration am 01.06. auf dem Straßenfest. Zufälligerweise am Tag der Kinder, konnten sie ihre lauten Stimmen nutzen, um den begeisterten Menschen auf der Straße, dieses wichtige Thema näher zu bringen.

In einem Artikel von Düsseldorf Aktuell, wurden uns ein paar Zeilen gewidmet.

Die Ausstellung für Groß und Klein zeigt, welche Wünsche, Sorgen und Gedanken den Kindern zu ihren ganz eigenen Rechten auf dem Herzen liegen. Umso wichtiger, dass dann auch Menschen vorbei schauen, die aktiv die Umsetzung der Kinderechte gestalten und voranbringen können.

Nachdem Olaf Scholz leider absagen musste, konnten wir glücklicherweise Bürgermeister Josef Hinkel und Bezirksbürgermeister Philipp Schlee in unsere Aula holen. Beide haben aktiv mit den Kindern um die Schule demonstriert und sich mit großem Interesse der Ausstellung gewidmet.

Bürgermeister Hinkel hat es sich nicht nehmen lassen, mit einem Kind gemeinsam unsere Kinderechte-Challenge zu durchlaufen, um sich den lang ersehnten Kinderrechteausweis zu erarbeiten.

Herr Schlee hat sich Zeit genommen um zu betonen, dass ihm unsere Ideen, zur Verbesserung des Stadtbezirks für das Wohl der Kinder, sehr wichtig sind.

Eine Einladung an alle Eltern ging bereits über SDUI raus, damit auch alle Erwachsenen die Möglichkeit bekommen, sich den Kinderechten zu widmen.

Ein großer Dank geht an UNICEF, die sich weltweit für Kinderechte einsetzen. Auf der Website gibt es kostenfreies Informationsmaterial zu diesem Thema.

Im Zeichen der Kinderrechte